Die Suche ergab 150 Treffer: selbsthilfe

Suchanfrage: selbsthilfe

von MinaHarkness
25. Apr 2022, 20:00
Forum: Forum & Chat: Support + Feedback
Thema: Despotismus oder was? Was mich mal interessieren würde...
Antworten: 46
Zugriffe: 1994

Re: Despotismus oder was? Was mich mal interessieren würde...

... indes dennoch in Grenzen hält. Die Thematik des Forums, die zu einem gewichtigen Teil ja auch auf gegenseitiger Hilfestellung und individueller Selbsthilfe fußt, lässt es mAn schlichtweg nicht zu, dass der Ton zu barsch wird. Das würde einer Vertrauensbasis zuwider laufen, die ich (wir) gerade ...
von Oxymon
19. Apr 2022, 21:18
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Schlaflosigkeit Albträume und Einschlafstörungen
Antworten: 22
Zugriffe: 641

Re: Schlaflosigkeit Albträume und Einschlafstörungen

Hallo,
zu Lavendel habe ich noch was eingestellt. Vielleicht ist es ja interessant.

forum-psychoedukation-psychohygiene-psy ... tml#p16033

Lg Oxy
von MinaHarkness
17. Apr 2022, 14:26
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Selbstzweifel
Antworten: 18
Zugriffe: 342

Re: Selbstzweifel

.. Modeinwurf: Ich wollte das eigentlich als Tagebuch schreiben und mit jeweiligen Gegebenheiten ergänzen. Sollte das falsch hier sein, gerne verschieben. Ich bin noch neu im Forum und kenne mich noch nicht aus. Ist vollkommen in Ordnung so, Diana. Es war auch lediglich eine Nachfrage, um genau das...
von Mischa
15. Apr 2022, 11:25
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Helfen - Selbstwahrnehmung vs Außenwahrnehmung
Antworten: 20
Zugriffe: 438

Re: Helfen - Selbstwahrnehmung vs Außenwahrnehmung

Hilfe ist oft nur ein Synonym für Bevormundung. ;) Da ist was wahres dran! Ich hatte dazu auch schon ein Thema: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-psychische-probleme-gespraeche-hilfe-f2/selbstgerechte-leute-t278.html Manchmal hab ich das Gefühl, dass nur 'geholfen' wird um sich selber ...
von Comet
13. Apr 2022, 11:35
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Spontangedanken
Antworten: 1157
Zugriffe: 32707

Re: Spontangedanken

... als Projektionsfläche und Abarbeitungsobjekt anzubieten (es auszuhalten), das kann man üben. Wir haben dazu sogar ein Thema: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-psychoedukation-psychohygiene-psychotherapie-f3/abgrenzung-sich-abgrenzen-lernen-t235.html Und das hier ist im Werden: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-psychoedukation-psychohygiene-psychotherapie-f3/gefuehlsregulation-durch-introspektion-t376.html ...
von MinaHarkness
13. Apr 2022, 11:20
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Spontangedanken
Antworten: 1157
Zugriffe: 32707

Re: Spontangedanken

... als Projektionsfläche und Abarbeitungsobjekt anzubieten (es auszuhalten), das kann man üben. Wir haben dazu sogar ein Thema: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-psychoedukation-psychohygiene-psychotherapie-f3/abgrenzung-sich-abgrenzen-lernen-t235.html Und das hier ist im Werden: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-psychoedukation-psychohygiene-psychotherapie-f3/gefuehlsregulation-durch-introspektion-t376.html ...
von MinaHarkness
13. Apr 2022, 09:13
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: Schattenseiten des technologischen Fortschrittes & Auswirkungen auf die Gesellschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Schattenseiten des technologischen Fortschrittes & Auswirkungen auf die Gesellschaft

.. Na dann.. Eine Ursache, die alle bisher genannten Krisen in diesem Thread hier verbindet, sind wir, die Menschen. Wenn man es einmal aus einer "objektiven" Perspektive betrachtet (z.B. stelle man sich vor man gehöre einer außerirdischen Spezies an, die von einem anderen Universum aus, ...
von Mischa
20. Mär 2022, 14:01
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Hat schon jemand Mal aus Dummheit Geld verloren
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Hat schon jemand Mal aus Dummheit Geld verloren

... sich nicht zu viel zu ärgern und es als Lehrgeld zu verbuchen. Du hast übrigens auch in deinem anderen Thema Antworten bekommen: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-psychische-probleme-gespraeche-hilfe-f2/ich-aergere-mich-so-t370.html Ich lass das mal getrennt. Weil hier ist eher allgemein und ...
von HarryHaller
19. Mär 2022, 23:58
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?

.. Okay, Jan.. ich kann das relativ zügig beantworten, weil ich das (von meiner Warte aus betrachtet) nämlich bereits habe: Hiermit. Spezifizierung in weniger Worten: - Die körperlichen / geistigen (Physis / Psyche / Intelligenz etc.) und grundsätzlichen Potenziale (Elternhaus, dessen finanzielle M...
von MinaHarkness
15. Mär 2022, 08:11
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?

.. Vorerst einmal, Harry.. Das soll es erstmal gewesen sein. Ich freue mich auf eure Beiträge. Fragen stellen ausdrücklich erwünscht, ich behalte mir aber vor, auf diejenigen einzugehen, deren Antwort ich öffentlich Preisgeben möchte. Mir ist meine Anonymität bei diesem Thema aufgrund der Sensibili...
von MinaHarkness
6. Mär 2022, 19:39
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Panikattacken nach Kreislaufkollaps und langem Verhältnis zu Pseudologe
Antworten: 13
Zugriffe: 433

Re: Panikattacken nach Kreislaufkollaps und langem Verhältnis zu Pseudologe

... oder ist es eine Art Sucht? Meines Erachtens bist Du damit auf dem richtigen Weg. Zwei Tipps meinerseits: - Zuerst ein Lesetipp: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-schreibtherapie-private-tagebuecher-f8/connect-with-myself-tagebuch-t268.html (Das Beste wäre, Du liest es in Ruhe und vollständig. ...
von MinaHarkness
3. Feb 2022, 13:40
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Ernährung als Medizin - Detox & Konsorten
Antworten: 13
Zugriffe: 576

Ernährung als Medizin - Detox & Konsorten

.. Ernährung als Medizin - Detox & Konsorten [/b] .. Die Erkenntnis, dass unsere Nahrung durchaus auch heilsamen Charakter haben kann, sie ist nun wirklich nicht neu. Du bist was du isst. Die Inhaltsstoffe unserer Nahrung haben ganz konkrete Auswirkungen (u. U. heilsame, aber auch destruktive) a...
von MinaHarkness
28. Jan 2022, 17:55
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Spontangedanken
Antworten: 1157
Zugriffe: 32707

Re: Spontangedanken

.. Mina bestreitet immer, dass das so ein Sadomasoding wäre. Ich bin mir dabei nicht so sicher. :hea: Na ja, man müsste es schon sehr weit fassen, dann ließe es sich vielleicht als submissiv / masochistisch interpretieren. Wobei sich hier die Überscheidungen vorrangig aus dem Wunsch der Verantwortu...
von Mischa
27. Jan 2022, 09:40
Forum: Forum Schreibtherapie: Therapeutisches Schreiben
Thema: Depressionen
Antworten: 6
Zugriffe: 389

Re: Depressionen

Mach dir keinen Kopp Achim. Ich glaube, dieses Phänomen kennt jeder, in diversen Abwandlungen. Ich hatte ein Thema über selbstgerechte Leute aufgemacht, das ist prinzipiell das Gleiche. Auf einmal wissen alle besser als man selber, was gut für einen ist. Echt nervig. Teilweise bleibt einem regelrech...
von MinaHarkness
24. Jan 2022, 13:38
Forum: Forum & Chat: Support + Feedback
Thema: Neuerungen / Änderungen / Wunscherfüllungen
Antworten: 115
Zugriffe: 6992

Re: Neuerungen / Änderungen / Wunscherfüllungen

..

Wir haben nun zusätzlich ein spezielles Unterforum für die Besprechung von Medien. Da wir im Politikforum keine Diskussionen über Quellenangaben erlauben, können nun in diesem neuen Forum Rezensionen, Empfehlungen / Vorstellungen und deren Besprechung stattfinden.

LG Mina
von MinaHarkness
23. Jan 2022, 15:05
Forum: Forum & Chat: Support + Feedback
Thema: Neuerungen / Änderungen / Wunscherfüllungen
Antworten: 115
Zugriffe: 6992

Re: Neuerungen / Änderungen / Wunscherfüllungen

..

Wir haben den Forenspielen nun einmal ein eigenes Unterforum gegönnt. Es darf sich ergo hemmungslos als Spielkind ergangen werden. :hea: Schönen Sonntag!

LG Mina
von MinaHarkness
22. Jan 2022, 08:05
Forum: Forum & Chat: Support + Feedback
Thema: Neuerungen / Änderungen / Wunscherfüllungen
Antworten: 115
Zugriffe: 6992

Re: Neuerungen / Änderungen / Wunscherfüllungen

..

- Das Politikforum hat nun seine eigenen Regelungen erhalten.

- Die allgemeinen Boardregeln wurden einer Bearbeitung / Anpassung unterzogen.

..
von MinaHarkness
22. Jan 2022, 07:41
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: Verhalten im Forum für Sozialpsychologie, Gesellschaft & Politik
Antworten: 0
Zugriffe: 1083

Verhalten im Forum für Sozialpsychologie, Gesellschaft & Politik

.. Willkommen in unserem Unterforum für Sozialpsychologie, Gesellschaft & Politik! Themen des gesellschaftlichen Zusammenlebens bieten häufig eine Menge Zündstoff, weil die Meinungen, die sich jeder Teilnehmer aufgrund seiner Lebensumstände und Erfahrungen gebildet hat, stark variieren oder sic...
von MinaHarkness
16. Jan 2022, 12:16
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Das Wesen der Massenpsychose - Massenhysterie
Antworten: 25
Zugriffe: 1126

Re: Das Wesen der Massenpsychose - Massenhysterie

.. Ich finde das absolut interessant. Das erklärt schließlich nicht nur Gruppenprozesse, sondern auch das 'Missionierungsgen' vieler Leute. Dazu haben wir doch auch ein Thema? Ich muss mal suchen. Jedenfalls ist das spannend. Mich interessiert das ebenfalls. Ganz besonders deshalb, weil das ein Mec...
von Oxymon
14. Jan 2022, 15:18
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: Vertrauensverlust
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Vertrauensverlust

.. Für den Einzelnen bedeutet dies alles u. U. einen endgültigen Verlust des Urvertrauens. Ein tiefgreifender Einschnitt im Sicherheitsempfinden und damit der perfekte Nährboden für Ängste und Unsicherheiten aller Art. Dieses (übersteigerte) Sicherheitsbedürfnis, hatte ich an dieser Stelle ja auch ...
von MinaHarkness
14. Jan 2022, 13:55
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: Vertrauensverlust
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Vertrauensverlust

.. Ein Thema, das aktuell wohl viele Menschen bewegt, Oxy. An dieser Stelle, schön, dass Du zurück bist. Mischa und ich hatten uns bereits Gedanken gemacht. :hdl: Ich sehe das Thema im Grunde zweigleisig. Zum Einen auf der persönlichen und zum Anderen auf der kollektiven Ebene. Die Schäden, die gan...
von MinaHarkness
12. Jan 2022, 15:07
Forum: Forum Schreibtherapie: Therapeutisches Schreiben
Thema: Was vom Tage übrig bleibt..
Antworten: 174
Zugriffe: 9217

Re: Was vom Tage übrig bleibt..

..

Anlässlich dieses "wirklich bravourösen" :roll: Jahresbeginns, habe ich mir ein neues TB gegönnt: Klick! Ich schließe somit hier zu.

..
von Janundso
8. Dez 2021, 21:45
Forum: Forum & Chat: Support + Feedback
Thema: Hello Google - Ranking, nölende Bots & Anekdötchen
Antworten: 122
Zugriffe: 5177

Re: Hello Google - Ranking, nölende Bots & Anekdötchen

... sich über ein "Inhalte geprüft von Frau Blablabla mit Doktortitel der Psychologie und Psychotherapie und zugleich Foreninhaber von Therapie-Selbsthilfe.eu" unter dem Artikel total freuen würden. Ist bestimmt deutlich weniger Aufwand als Gastartikel. Nur so als kleine Idee falls dir ...
von MinaHarkness
19. Nov 2021, 12:07
Forum: Forum Medien, Dokus, Bücher & Podcasts
Thema: Eigenverantwortung in der Umgebungsgestaltung und Medienkompetenz
Antworten: 1
Zugriffe: 354

Eigenverantwortung in der Umgebungsgestaltung und Medienkompetenz

.. Eigenverantwortung in der Umgebungsgestaltung und Medienkompetenz [/size][/b] Auf das Thema bin ich gekommen, weil wir uns im Off-Topic über das Forum unterhalten haben, bzw. darüber, dass sich daraus womöglich ungute Effekte ergeben könnten, indem man z. B. zu viel Zeit darin verbringt, nur noc...
von MinaHarkness
17. Nov 2021, 13:03
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: Othering der Ungeimpften und anderer Gruppen
Antworten: 5
Zugriffe: 312

Re: Othering der Ungeimpften und anderer Gruppen

.. Uh. Noch ein solches Thema.. okay. Ich hatte an dieser Stelle ebenfalls bereits darauf abgestellt. Ich muss das mal fortführen. Wie auch immer, im Endeffekt, Oxy, hättest Du das Thema alternativ auch mit "Sündenbockmentalität" überschreiben können. Das ist nun wahrlich nichts Neues, tr...
von Fruehling
17. Nov 2021, 12:21
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Ich bin stinkensauer! Weil...
Antworten: 344
Zugriffe: 13687

Re: Ich bin stinkensauer! Weil...

HP bucht ständig Geld ab von meinem Konto. Weil ich damals, als ich den Drucker gekauft und eingerichtet hatte ( hier gehts zu meinem Thread wegen dem Drucker ) auch ein Abo bei HP abgeschlossen habe, dafür, das mir die Patronen automatisch zugeschickt werden. Die erste Lieferung war kostenlos. Jede...
von MinaHarkness
17. Nov 2021, 01:00
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: Die liebe Impfung -- Corona - allgemeine Impfpflicht
Antworten: 417
Zugriffe: 8185

Re: Die liebe Impfung

.. Nachtrag: Was ich Dir indes noch mit an die Hand geben möchte, dryfox, ist die Prämisse , unter der die gesamten Webseiten dieses Projektes stehen. Vielleicht wird damit deutlicher, dass es nicht um ein generelles "entweder / oder" geht, sondern um ein "sowohl / als auch". De...
von MinaHarkness
16. Nov 2021, 16:02
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Schulden
Antworten: 11
Zugriffe: 666

Re: Schulden

.. Hallo Sunny.. ich persönlich vermute eher ein Problem mit dem Selbstwertempfinden, als eines mit der reinen Finanzlage. Was ich Dir gerne noch vorschlagen möchte, ist ggf. das Führen eines virtuellen Tagebuches. Du findest zwei Unterforen dafür bei uns vor. Eines mit öffentlicher Einsehbarkeit, ...
von MinaHarkness
10. Nov 2021, 08:00
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 31
Zugriffe: 3471

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

.. Hi Tenebrae.. schön, dass Du geantwortet hast. So werden auch Unterschiede deutlicher, in den verschiedenen Verfasstheiten. Zum "Lügen": Das, was ich in den letzten Monaten an mir gemerkt habe, ist das: a) Zum Lügen habe ich ein seeeehrrr dehnbares Verhältnis :D Ich kann ziemlich gut l...
von MinaHarkness
9. Nov 2021, 15:23
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Die Bar: Plaudern Sinnieren Philosophieren geöffnet 24-7
Antworten: 1087
Zugriffe: 32256

Re: Die Bar: Plaudern Sinnieren Philosophieren geöffnet 24-7

... je mehr sich dieser Irrsinn steigert. Wir denken an Profx, oder wie das war.) Wo es reinpassen könnte, das wäre vielleicht hier: https://therapie-selbsthilfe.eu/sozialpsychologie-gesellschaft-politik-f12/genderismus-feminismus-die-neue-einsamkeit-t49.html Oder dort: https://therapie-selbsthilfe.eu/sozialpsychologie-gesellschaft-politik-f12/maenner-in-der-krise-t241.html ...