Die Suche ergab 264 Treffer: Therapie

Suchanfrage: therapie

von Oxymon
8. Mai 2022, 12:24
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Therapeuten auf vier Pfoten : Hund Katze & Co.
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Re: Therapeuten auf vier Pfoten : Hund Katze & Co.

Tja, Therapie mit Tieren. Ich erinnere mich, wie es mal so eine Therapie mit Delphinen gab. Das klang dann für mich äußerst exklusiv. Hier wird ja besonders oft gerne von kognitiver Dissonanz gesprochen. Psychologiesprache. ...
von Oxymon
19. Apr 2022, 21:18
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Schlaflosigkeit Albträume und Einschlafstörungen
Antworten: 22
Zugriffe: 641

Re: Schlaflosigkeit Albträume und Einschlafstörungen

Hallo,
zu Lavendel habe ich noch was eingestellt. Vielleicht ist es ja interessant.

forum-psychoedukation-psychohygiene-psy ... tml#p16033

Lg Oxy
von MinaHarkness
17. Apr 2022, 14:26
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Selbstzweifel
Antworten: 18
Zugriffe: 342

Re: Selbstzweifel

.. Modeinwurf: Ich wollte das eigentlich als Tagebuch schreiben und mit jeweiligen Gegebenheiten ergänzen. Sollte das falsch hier sein, gerne verschieben. Ich bin noch neu im Forum und kenne mich noch nicht aus. Ist vollkommen in Ordnung so, Diana. Es war auch lediglich eine Nachfrage, um genau das...
von Mischa
15. Apr 2022, 11:25
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Helfen - Selbstwahrnehmung vs Außenwahrnehmung
Antworten: 20
Zugriffe: 438

Re: Helfen - Selbstwahrnehmung vs Außenwahrnehmung

Hilfe ist oft nur ein Synonym für Bevormundung. ;) Da ist was wahres dran! Ich hatte dazu auch schon ein Thema: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-psychische-probleme-gespraeche-hilfe-f2/selbstgerechte-leute-t278.html Manchmal hab ich das Gefühl, dass nur 'geholfen' wird um sich ...
von Comet
13. Apr 2022, 11:35
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Spontangedanken
Antworten: 1157
Zugriffe: 32707

Re: Spontangedanken

... fortgesetzt als Projektionsfläche und Abarbeitungsobjekt anzubieten (es auszuhalten), das kann man üben. Wir haben dazu sogar ein Thema: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-psychoedukation-psychohygiene-psychotherapie-f3/abgrenzung-sich-abgrenzen-lernen-t235.html Und das hier ist im Werden: ...
von MinaHarkness
13. Apr 2022, 11:20
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Spontangedanken
Antworten: 1157
Zugriffe: 32707

Re: Spontangedanken

... fortgesetzt als Projektionsfläche und Abarbeitungsobjekt anzubieten (es auszuhalten), das kann man üben. Wir haben dazu sogar ein Thema: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-psychoedukation-psychohygiene-psychotherapie-f3/abgrenzung-sich-abgrenzen-lernen-t235.html Und das hier ist im Werden: ...
von MinaHarkness
13. Apr 2022, 09:13
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: Schattenseiten des technologischen Fortschrittes & Auswirkungen auf die Gesellschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Schattenseiten des technologischen Fortschrittes & Auswirkungen auf die Gesellschaft

.. Na dann.. Eine Ursache, die alle bisher genannten Krisen in diesem Thread hier verbindet, sind wir, die Menschen. Wenn man es einmal aus einer "objektiven" Perspektive betrachtet (z.B. stelle man sich vor man gehöre einer außerirdischen Spezies an, die von einem anderen Universum aus, ...
von RandomGuy
3. Apr 2022, 22:30
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Können Narzissten wirklich glücklich sein?
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Können Narzissten wirklich glücklich sein?

... Rahmen. Sie meint selbst Sie sei zufrieden mit sich, darum steht es mir nicht zu irgendein Urteil über sie zu fällen oder sie gar zu einer Therapie zu bewegen. Aber irgendwie tut Sie mir schon leid. Sie muss immer perfekt sein. Sie merkt nicht, dass sie sich selbst genug sein muss, dass ...
von RandomGuy
3. Apr 2022, 15:06
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Was ist falsch mit mir?
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Was ist falsch mit mir?

... behandelt. Ich weiss nicht was ich damals bekommen habe. Ich war 3 Monate in der Klinik. Die zweite Psychose wurde rein durch die Therapie behandelt. Die dritte und letzte durch Antidepressiva und Benzodiazepam. Ich wurde auch bei den letzten beiden gefragt, ob ich eine Notwenidigkeit ...
von Oxymon
3. Apr 2022, 14:34
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: Die Psyche in den Machtzentralen und deren Bürgern
Antworten: 6
Zugriffe: 505

Re: Die Psyche in den Machtzentralen und deren Bürgern

... diente damals wie heute der Disziplinierung der Gläubigen und dem Machterhalt der Religionen. Glaube und Gebet wurden als einziges Mittel zur Therapie angesehen und zeigten oftmals Züge eines archaischen Aberglaubens. Auch der Glaube an die Impfung, trotz niederschmetternder Erfolgsbilanz, ...
von RandomGuy
3. Apr 2022, 14:17
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Was ist falsch mit mir?
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Was ist falsch mit mir?

... depressive Verstimmungen, Angst vor Objektverlust bei überwiegend narzisstisch-depressiver Struktur." ich war bei ihm für 2 1/2 Jahre in Therapie nach meiner zweiten Psychose und der Trennung von meiner "großen Liebe". Er meinte er könne nichts mehr für mich tun, weil ich alles ...
von Mischa
20. Mär 2022, 14:01
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Hat schon jemand Mal aus Dummheit Geld verloren
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Hat schon jemand Mal aus Dummheit Geld verloren

... ist, sich nicht zu viel zu ärgern und es als Lehrgeld zu verbuchen. Du hast übrigens auch in deinem anderen Thema Antworten bekommen: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-psychische-probleme-gespraeche-hilfe-f2/ich-aergere-mich-so-t370.html Ich lass das mal getrennt. Weil hier ist eher allgemein ...
von HarryHaller
19. Mär 2022, 23:58
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?

.. Okay, Jan.. ich kann das relativ zügig beantworten, weil ich das (von meiner Warte aus betrachtet) nämlich bereits habe: Hiermit. Spezifizierung in weniger Worten: - Die körperlichen / geistigen (Physis / Psyche / Intelligenz etc.) und grundsätzlichen Potenziale (Elternhaus, dessen finanzielle M...
von HarryHaller
17. Mär 2022, 20:04
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?

Das habe ich ja nicht vor. Das ist auch keine Frage von Therapie oder nicht, also nicht im wesentlichen. Ich denke es geht eher darum, was erwarrte ich vom Leben, welche Ressourcen habe ich und wie setze ich diese am günstigsten ein. Die grössten schwierigkeiten ...
von Mischa
17. Mär 2022, 13:30
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?

Hallo! Kein Weltuntergang, aber ich frage mich, wie lange eine Therapie dauern soll, wenn die Ursache im Säuglingsalter liegt? Und um welchen Faktor erhöht sich dann meine Lebensqualität? Das ist natürlich auf den einzelnen nicht anwendbar, aber es gibt ...
von HarryHaller
17. Mär 2022, 08:23
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?

... ich war in einem kleinen Loch. MinaHarkness---> Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, wärest Du eigentlich ein Beispiel, für eine missglückte Therapie (speziell wohl in dieser Tagesklinik), zumindest teilweise. Scheinbar hat diese nämlich zu einer extrem tiefen Verunsicherung Deinerseits geführt, ...
von MinaHarkness
15. Mär 2022, 08:11
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?

... Tagebücher. >> Regelung Private Tagebücher .. Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, wärest Du eigentlich ein Beispiel, für eine missglückte Therapie (speziell wohl in dieser Tagesklinik), zumindest teilweise. Scheinbar hat diese nämlich zu einer extrem tiefen Verunsicherung Deinerseits geführt, ...
von HarryHaller
15. Mär 2022, 03:55
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Bindungsstörung "die Mutter" aller Probleme?

... finanziell am Ende zu sein. Deswegen gestaltet sich die Umsetzung in ständigem Zweifel. Darüberhinaus mache ich mir Gedanken; wie eine eventuelle Therapie in meinem Falle aussehen könnte und was die Erkenntnis, bindungsgestört zu sein letztendlich bedeutet. Das soll es erstmal gewesen sein. Ich ...
von MinaHarkness
14. Mär 2022, 09:21
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Psychotherapie - welcher Therapeut passt zu mir?
Antworten: 2
Zugriffe: 1543

Re: Psychotherapie - welcher Therapeut passt zu mir?

... Suizidgedanken .. die Suche nach einem Ausweg. Es geht wohl oft gar nichts ums Sterben selbst, es soll "nur endlich aufhören". Die Therapieangebote sind überlaufen. Aktuell mehr denn je. Die Patienten, die häufig sehr lange in Warteposition sind, ihr Menschenmöglichstes tun, um ...
von Oxymon
14. Mär 2022, 09:17
Forum: Forum Weltgeschichte: Philosophie & Historie Europas
Thema: Frauen im Mittelalter - von der Dirne bis zur Nonne
Antworten: 8
Zugriffe: 291

Re: Frauen im Mittelalter - von der Dirne bis zur Nonne

... sich durch ihre Tätigkeit einem besonders hohen Risiko aus. Hatten sie als Heilerinnen Erfolg, wuchs ihr Patientenkreis. Doch wehe, wenn ihre Therapie nicht half, sich die Krankheit verschlimmerte oder der Patient sogar starb. Dann begegnete jeder im Dorf ihnen mit Ablehnung und Misstrauen, ...
von MinaHarkness
6. Mär 2022, 19:39
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Panikattacken nach Kreislaufkollaps und langem Verhältnis zu Pseudologe
Antworten: 13
Zugriffe: 433

Re: Panikattacken nach Kreislaufkollaps und langem Verhältnis zu Pseudologe

... Gefühle oder ist es eine Art Sucht? Meines Erachtens bist Du damit auf dem richtigen Weg. Zwei Tipps meinerseits: - Zuerst ein Lesetipp: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-schreibtherapie-private-tagebuecher-f8/connect-with-myself-tagebuch-t268.html (Das Beste wäre, Du liest es in Ruhe und ...
von Janundso
6. Mär 2022, 17:07
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Panikattacken nach Kreislaufkollaps und langem Verhältnis zu Pseudologe
Antworten: 13
Zugriffe: 433

Re: Panikattacken nach Kreislaufkollaps und langem Verhältnis zu Pseudologe

Die Frage ist auch, wie bekomme ich die Panikattacken wieder in den Griff? Therapieplätze gibt es hier kaum freie bzw. keine oder mit langen Wartezeiten. Das Wissen dazu habe ich auch, etwas neues werde ich wohl nicht mehr lernen. Wie komme ich aber von dieser ...
von Mia0815
6. Mär 2022, 16:28
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Panikattacken nach Kreislaufkollaps und langem Verhältnis zu Pseudologe
Antworten: 13
Zugriffe: 433

Panikattacken nach Kreislaufkollaps und langem Verhältnis zu Pseudologe

... erzählt hat. Leider bin ich nie so richtig von ihm weggekommen. All seine Lügen sind durch mich aufgeflogen. Er sagt auch, dass er mittlerweile in Therapie sei. Ich habe hier auch die Terminbestätigungen per Mail gesehen. Nichtsdestotrotz komme ich immer wieder an meine Grenzen, da ich ihm schlichtweg ...
von Oxymon
14. Feb 2022, 16:28
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Zwangshandlung, Depression und Schlafproblem....
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Zwangshandlung, Depression und Schlafproblem....

... wären da auch Quellen zu finden, die dann in Richtung Angst, Depression und Zwänge zeigen. Möglicherweise liegt da auch eine Kombi vor. Was du von Therapie hältst weiß ich nicht. Ist glaube ich zur Zeit auch etwas schwierig, einen entsprechenden Platz zu bekommen. Das waren jetzt ein paar Gedanken ...
von MinaHarkness
14. Feb 2022, 15:49
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Zwangshandlung, Depression und Schlafproblem....
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Zwangshandlung, Depression und Schlafproblem....

.. Grüß Dich evileye.. erst einmal herzlich willkommen bei uns. :flo: Hm. Für mich liest sich das nach sehr vielen, latenten Ängsten. Was, z. B., fürchtest Du denn konkret, wenn Deine Tochter nicht Zuhause ist? Dass ihr etwas geschehen könnte? Abschliessend, ich hab auch ein Problem vor neuen Situa...
von MinaHarkness
3. Feb 2022, 13:40
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Ernährung als Medizin - Detox & Konsorten
Antworten: 13
Zugriffe: 576

Ernährung als Medizin - Detox & Konsorten

.. Ernährung als Medizin - Detox & Konsorten [/b] .. Die Erkenntnis, dass unsere Nahrung durchaus auch heilsamen Charakter haben kann, sie ist nun wirklich nicht neu. Du bist was du isst. Die Inhaltsstoffe unserer Nahrung haben ganz konkrete Auswirkungen (u. U. heilsame, aber auch destruktive) a...
von Oxymon
30. Jan 2022, 06:52
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Pilze - Speise- und Vitalpilze
Antworten: 6
Zugriffe: 359

Re: Pilze - Speise- und Vitalpilze

... https://www.thieme.de/de/naturheilverfahren/reishi-in-der-krebstherapie-45345.htm https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/nahrungsergaenzungsmittel/reishi-pilz-heilpilz-wundermittel-gegen-entzuendungen-erkrankungen-krebs-art-4983777 ...
von MinaHarkness
28. Jan 2022, 17:55
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Spontangedanken
Antworten: 1157
Zugriffe: 32707

Re: Spontangedanken

.. Mina bestreitet immer, dass das so ein Sadomasoding wäre. Ich bin mir dabei nicht so sicher. :hea: Na ja, man müsste es schon sehr weit fassen, dann ließe es sich vielleicht als submissiv / masochistisch interpretieren. Wobei sich hier die Überscheidungen vorrangig aus dem Wunsch der Verantwortu...
von MinaHarkness
28. Jan 2022, 17:42
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Psychotherapie: Schlechte Erfahrungen mit Therapeuten
Antworten: 45
Zugriffe: 2976

Re: Psychotherapie: Schlechte Erfahrungen mit Therapeuten

... ich müsste schon mitarbeiten und bereit sein, mich meinen Problemen zu stellen. ..so sollte das definitiv nicht laufen. Was war das denn für eine Therapiemethode? (Analyse, kognitive Verhaltenstherapie, klärungsorientierte Gespräche etc. pp.?) Ja, aber heißt das automatisch, dass ich mich dafür ...
von Bärli
28. Jan 2022, 17:27
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Psychotherapie: Schlechte Erfahrungen mit Therapeuten
Antworten: 45
Zugriffe: 2976

Re: Psychotherapie: Schlechte Erfahrungen mit Therapeuten

... Ja, aber heißt das automatisch, dass ich mich dafür rechtfertigen und schämen muss? Man will doch was ändern, deshalb macht man schließlich Therapie. Für mich wäre es aber logischer gewesen, wenn ich, wie sie gesagt hat, gegen das Loch in mir ankaufe, sie mir gezeigt hätte, wie ich das Loch ...