Die Suche ergab 103 Treffer: Psychopathie

Suchanfrage: psychopathie

von Marina
27. Jan 2023, 08:06
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Die "Krankheit" Persönlichkeitsstörung: Borderline - Histrionisch - Antisozial & Konsorten
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: Die "Krankheit" Persönlichkeitsstörung: Borderline - Histrionisch - Antisozial & Konsorten

... wird es zwar nicht immer, aber doch häufig, zumindest ein wenig, unwichtiger was die Umwelt davon hält. Ich persönlich habe, durch meine PS (Psychopathie / antisoziale) das "Glück", dass mir das so oder so recht gleichgültig ist. Und ich, von meiner Warte aus, kann sagen, dass Persönlichkeitsstörungen ...
von Marina
15. Dez 2022, 21:38
Forum: Forum Forenspiele
Thema: Netflix, Google play, Prime usw
Antworten: 20
Zugriffe: 280

Re: Netflix, Google play, Prime usw

... wenn sie so richtig mies und traurig sind! :cry: Das ist er hier: https://therapie-selbsthilfe.eu/forum-sozialpsychologie-gesellschaft-politik-f12/psychopathie-psychopathen-die-psychologie-hinter-d-t90.html#p1629 Ich muss den Thread mal fortführen .. LG Marina
von Chihiro
13. Dez 2022, 12:25
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Spontangedanken
Antworten: 2101
Zugriffe: 70570

Re: Spontangedanken

... sind, in der populärwissenschaftlichen Literatur (auch im Bereich "Lebensberatung"), eher ein Schattendasein fristen - bis auf die Psychopathie / dissoziale Persönlichkeit (zu deren Spektrum auch die NPS zählt - die kürzlich eine Neufassung in der Diagnostik erfuhr). Vielleicht ...
von Marina
13. Dez 2022, 11:51
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Spontangedanken
Antworten: 2101
Zugriffe: 70570

Re: Spontangedanken

... sind, in der populärwissenschaftlichen Literatur (auch im Bereich "Lebensberatung"), eher ein Schattendasein fristen - bis auf die Psychopathie / dissoziale Persönlichkeit (zu deren Spektrum auch die NPS zählt - die kürzlich eine Neufassung in der Diagnostik erfuhr). Wenn ich Zeit ...
von Chihiro
13. Dez 2022, 10:16
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Spontangedanken
Antworten: 2101
Zugriffe: 70570

Re: Spontangedanken

... Mit 99 Teilnehmern. Vermutlich die Mehrheit zwischen 20 und 30. Dachte bisher, jaaaa vielleicht sehen viele Borderline oder Soziopathie oder Psychopathie auch als Narzissmus. Oder narzisstischer Züge. Aber selbst damit lässt sich das Ergebnis nicht erklären :D Haha cool. Ich denke allerdings ...
von Janundso
12. Dez 2022, 21:46
Forum: Forum Off Topic: Gespräche Querbeet
Thema: Spontangedanken
Antworten: 2101
Zugriffe: 70570

Re: Spontangedanken

... Mit 99 Teilnehmern. Vermutlich die Mehrheit zwischen 20 und 30. Dachte bisher, jaaaa vielleicht sehen viele Borderline oder Soziopathie oder Psychopathie auch als Narzissmus. Oder narzisstischer Züge. Aber selbst damit lässt sich das Ergebnis nicht erklären :D
von Captain_Chaos
23. Sep 2022, 18:03
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

Spannender Thread. Ich liebe Antagonisten, Cosplay Orks ,weil ich muss mich nicht verstellen und übernehme virtuell Teils Rollenspiele ohne das ich eine Maske aufsetzen muss. Du wirkst voll authentisch in der Rolle - wie machst du das . Tja .SöldnerGeheimneis. @Marina danke für die Verknüpfung. Sehr...
von Marina
31. Jul 2022, 15:50
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: psychische Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 257

Re: psychische Probleme

... bei dem ich ambulant in Behandlung bin, attestierte aber eine kombinierte Persönlichkeitsstörung, während eine Psychologin Anzeichen von Psychopathie vermutet Eine andere vermutet, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung. Sicher sind sich aber beide nicht. Okay. Eine Art typischer Fall ...
von Mental
31. Jul 2022, 15:13
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: psychische Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 257

psychische Probleme

... bei dem ich ambulant in Behandlung bin, attestierte aber eine kombinierte Persönlichkeitsstörung, während eine Psychologin Anzeichen von Psychopathie vermutet Eine andere vermutet, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung. Sicher sind sich aber beide nicht. Außerdem stört mich die Tatsache, ...
von Marina
21. Jul 2022, 21:40
Forum: Forum Schreibtherapie: Therapeutisches Schreiben
Thema: MarinaG. : "Happy" New Year --> das Leben geht (immer) weiter
Antworten: 156
Zugriffe: 5731

Re: Mina Harkness : "Happy" New Year (2022)

..

And again > Mundraub beim Liebsten:

Thema - heutige psychologische Diagnostik und Wohlstandsdekadenz.

M.: Früher, in der Steinzeit ..
Ich: .. da gab's die Keule. Bum.
M.: Ja. Da hat niemand Psychopathie gesagt. Das war halt notwendig.

..

Ich liebe ihn! :grin:

..
von Janundso
17. Jul 2022, 13:19
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Verzeihen - Nachgeben - (eine) Schwäche zeigen?
Antworten: 25
Zugriffe: 918

Re: Verzeihen - Nachgeben - (eine) Schwäche zeigen?

.. Ja so ungefähr. Ist tatsächlich der, von dem ich hier mal geschrieben habe - wo ich mir unsicher war, ob da was in Richtung Psychopathie sein könnte ^^ Ja - könnte es. Insofern hast Du womöglich instinktiv richtig gehandelt. Nicht jeder Psychopath ist "nett"; auch wenn das ...
von Marina
17. Jul 2022, 13:00
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Verzeihen - Nachgeben - (eine) Schwäche zeigen?
Antworten: 25
Zugriffe: 918

Re: Verzeihen - Nachgeben - (eine) Schwäche zeigen?

.. Ja so ungefähr. Ist tatsächlich der, von dem ich hier mal geschrieben habe - wo ich mir unsicher war, ob da was in Richtung Psychopathie sein könnte ^^ Ja - könnte es. Insofern hast Du womöglich instinktiv richtig gehandelt. Nicht jeder Psychopath ist "nett"; auch wenn das ...
von Janundso
17. Jul 2022, 12:26
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Verzeihen - Nachgeben - (eine) Schwäche zeigen?
Antworten: 25
Zugriffe: 918

Re: Verzeihen - Nachgeben - (eine) Schwäche zeigen?

MinaHarkness hat geschrieben: 17. Jul 2022, 10:51 ..

Hm. So etwas wie "zu einnehmendes (übergriffiges) Wesen"?

..
Ja so ungefähr.

Ist tatsächlich der, von dem ich hier mal geschrieben habe - wo ich mir unsicher war, ob da was in Richtung Psychopathie sein könnte ^^
von Marina
17. Jul 2022, 07:27
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Fertig mit der Welt
Antworten: 37
Zugriffe: 1328

Re: Fertig mit der Welt

... next top Psycho, Das darfst Du getrost mir überlassen. Und, soll ich Dir was sagen, selbst mit einer wirklich gruseligen Diagnose (bei mir Psychopathie + Komorbidität dissoziative Identitätsstörung / DIS) lässt sich ein zufriedenes Leben erreichen. Erfahrungsgemäß ist der erste und grundsätzlichste ...
von Anders_son
17. Mär 2022, 08:26
Forum: Forum Weltgeschichte: Sozialpsychologie & Historie Europas
Thema: Filmgeschichte: 2011 - heute
Antworten: 10
Zugriffe: 534

Re: Filmgeschichte: 2011 - heute

... und ich sehe dann einen Film wie "watchmen" oder auch eine Serie wie "The boys". Da lauert dann der Wahnsinn, Paranoia und Psychopathie. Die Helden aus den Marvel comics waren ja ursprünglich auch als Monster definiert. Marvel hat da anfangs mehr so eine comedy für kids ...
von Anders_son
7. Dez 2021, 08:44
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: Die Psyche in den Machtzentralen und deren Bürgern
Antworten: 6
Zugriffe: 843

Die Psyche in den Machtzentralen und deren Bürgern

... ein ideales „Spielfeld“ für Personen und hier insbesondere Politiker mit psychopathischer Persönlichkeitsstruktur. Wörtlich übersetzt bedeutet Psychopathie Geisteskrankheit. Einige Wissenschaftler halten Psychopathie für einen Gendefekt, andere für die Folge frühkindlicher Traumata. Diese Art ...
von Marina
10. Nov 2021, 08:00
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

.. Hi Tenebrae.. schön, dass Du geantwortet hast. So werden auch Unterschiede deutlicher, in den verschiedenen Verfasstheiten. Zum "Lügen": Das, was ich in den letzten Monaten an mir gemerkt habe, ist das: a) Zum Lügen habe ich ein seeeehrrr dehnbares Verhältnis :D Ich kann ziemlich gut l...
von Venom
7. Nov 2021, 00:37
Forum: Forum Schreibtherapie: Therapeutisches Schreiben
Thema: Immanenz
Antworten: 48
Zugriffe: 3477

Re: Immanenz

... innerhalb einer lächerlich kurzen Zeitspanne. Wenn ich dich mon destin nenne, dann ist das kein Lippenbekenntnis. Ich lese deine Ausführungen zur Psychopathie mit. Vieles würde ich bestätigen, manches nicht. Aber, was ich sicherlich unterschreiben würde, ist die Aussage, dass jemand wie ich, jemand ...
von Tenebrae
5. Nov 2021, 11:44
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

Ich bin ja kein diagnostizierter Psychopath, lediglich diagnostizierter NPSler mit so sonderbaren anderen Zügen ;) - aber das, was Du in diesem Thread beschreibst, kenne/erlebe ich aus meiner Perspektive manchmal ähnlich, manchmal doch anders. Und wenns genehm ist, will ich was dazu schreiben. .. Ma...
von Marina
5. Nov 2021, 09:56
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

.. Die Tarnung / Maske Die Psychopathie ist eine sogenannte Spektrumsstörung. Das bedeutet, dass es eine sehr große Bandbreite von Persönlichkeitsdimensionen und deren jeweiligen Ausprägungen gibt. Das beginnt bei psychopathischen Zügen, ...
von Marina
4. Nov 2021, 00:01
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

.. Manipulation, Intrigen & Lügen (Spieltrieb) Entgegen der allgemeinen Standardtexte mit Verurteilungen des psychopathischen Wesens, lügt ein Psychopath nicht grundsätzlich oder zum reinen Vergnügen. Er lügt, wenn er sich Vorteile davon verspricht (oder Nachteile abwenden will), respektive um ...
von Marina
3. Nov 2021, 18:09
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

... Ich persönlich bin mittlerweile zu der Ansicht gelangt, dass so, wie ich es im Einstieg dieses Themas bereits darlegte, wie sich die Psychopathie in zwei wesentliche Merkmals- / Faktorenstränge zerlegen lässt (Furchtlose Dominanz / Egozentrische Impulsivität), sich auch die Beziehungs(un)fähigkeit ...
von Marina
2. Nov 2021, 10:35
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

.. (Kein) Gewissen Um zu verstehen, dass ein Psychopath von seiner Warte aus nicht bösartig motiviert ist, sondern lediglich zielorientiert, ist es wichtig, seine innere Funktionsweise möglichst klar nachvollziehen zu können. Das wird einem nicht nur im allgemeinen Umgang mit einem solchen Menschen...
von Marina
1. Nov 2021, 20:56
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

.. Kommen wir einmal zu der vermeintlichen Gefühllosigkeit von Psychopathen. Dazu ist zuerst einmal zu vermerken, dass es, rein biologisch, gar nicht möglich ist vollkommen gefühllos zu sein. Wenn ein Artikel also damit daherkommt, kann man ihn bereits getrost kritisch betrachten; oder als wenig bi...
von Marina
14. Okt 2021, 18:30
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

.. Irgendwie scheint dieses "xy ist nicht heilbar" teilweise totaler bullshit zu sein. Sagen wir es so, Jan.. es ist Bullshit, wenn der Betreffende gewillt ist, daran zu arbeiten. Viele Personen mit antisozialen Störungen sehen keine Notwendigkeit dazu, weil sie z. B. mit Emotionen, einem...
von Janundso
13. Okt 2021, 14:50
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

Irgendwie scheint dieses "xy ist nicht heilbar" teilweise totaler bullshit zu sein. Damit was 'geheilt' werden kann, muss es erst einmal krank gewesen sein. Ein Punkt über den ich mich mit Mina seit Jahren schon streite. :lol: Grüßerle! Mischa Das lass ich lieber mal unkommentiert so steh...
von Mischa
13. Okt 2021, 14:37
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

Janundso hat geschrieben: 13. Okt 2021, 11:11 Irgendwie scheint dieses "xy ist nicht heilbar" teilweise totaler bullshit zu sein.
Damit was 'geheilt' werden kann, muss es erst einmal krank gewesen sein. Ein Punkt über den ich mich mit Mina seit Jahren schon streite. :lol:

Grüßerle!
Mischa
von Janundso
13. Okt 2021, 11:11
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

.. Glaubst du, ein Psychopath kann erlernen, seine Emotionen mehr zu spüren? Das glaube ich nicht nur; ich weiß es. :kn: LG Mina Irgendwie scheint dieses "xy ist nicht heilbar" teilweise totaler bullshit zu sein. Ich mein, Psychopathen können scheinbar wohl Empathie und Gefühle erlernen. ...
von Marina
13. Okt 2021, 11:08
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

..
Janundso hat geschrieben: 13. Okt 2021, 11:07 Glaubst du, ein Psychopath kann erlernen, seine Emotionen mehr zu spüren?
Das glaube ich nicht nur; ich weiß es. :kn:

LG Mina
von Janundso
13. Okt 2021, 11:07
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade
Antworten: 32
Zugriffe: 6446

Re: Positive Psychopathie - furchtlose Dominanz - dunkle Triade

Glaubst du, ein Psychopath kann erlernen, seine Emotionen mehr zu spüren?