Die Suche ergab 266 Treffer: Psychologie

Suchanfrage: psychologie

von Oxymon
20. Apr 2022, 11:50
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Antriebslosigkeit; Müdigkeit......Zombiemodus
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Antriebslosigkeit; Müdigkeit......Zombiemodus

... würde, salopp gesagt, am liebsten den ganzen Tag vor dem Laptop, am Fernseher oder am Handy hängen und sich die Zeit vertreiben. In der klinischen Psychologie versteht man unter Antriebslosigkeit ein Symptom, das bei Patienten mit einer Antriebsstörung auftritt. Es führt dazu, dass der eigene Antrieb ...
von Oxymon
16. Apr 2022, 01:43
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Helfen - Selbstwahrnehmung vs Außenwahrnehmung
Antworten: 20
Zugriffe: 438

Re: Helfen - Selbstwahrnehmung vs Außenwahrnehmung

Hmh, bin gerade am Überlegen, ob die Quantenmechanik bei der Psychologie eine Rolle spielt. :D Dr. Freuds Katze oder so. So ein Duck und Weg-Smiley wäre übrigens nicht schlecht. Aber für mich schon interessant, Bei der Beobachtung steht am Ende eine Diagnose. ...
von MinaHarkness
15. Apr 2022, 19:40
Forum: Forum Medien, Dokus, Bücher & Podcasts
Thema: Lesenswerte Literatur :: Gesellschaft & Psychologie
Antworten: 1
Zugriffe: 286

Re: Lesenswerte Literatur :: Gesellschaft & Psychologie

.. Noch ein Buchtipp an dieser Stelle (mir hat es gut gefallen, weil es eines der wesentlichsten Mankos der aktuellen Psychiatrie aufzeigt, nämlich, das häufige Fehlen von Ressourcen und damit der menschlichen, individuell angepassten Zuwendung innerhalb des psychiatrischen Betriebs): Humane Psychi...
von MinaHarkness
15. Apr 2022, 19:36
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Helfen - Selbstwahrnehmung vs Außenwahrnehmung
Antworten: 20
Zugriffe: 438

Re: Helfen - Selbstwahrnehmung vs Außenwahrnehmung

... Angst mehr spüre. Finde das so lustig Alle gestört :D .. wie bereits einmal an anderer Stelle erwähnt, gibt es idR einen Grund, eine Affinität zur Psychologie und somit einem entsprechenden Studium zu entwickeln. Um sich für ein Studienfach und eine bestimmte berufliche Laufbahn zu entscheiden, ...
von MinaHarkness
12. Apr 2022, 15:49
Forum: Forum & Chat: Support + Feedback
Thema: Hello Google - Ranking, nölende Bots & Anekdötchen
Antworten: 122
Zugriffe: 5176

Re: Hello Google - Ranking, nölende Bots & Anekdötchen

... aber das Problem hat wohl jedes Forum, was dieser Tage startet (und nicht unbedingt völlig den Mainstream bedient). Indes: Suchwort "Psychologieforum" .. psychologieforum.png Platz 2 - und die stehen auch nur noch vor uns, weil die Domain so heißt. Aber Mischa meint, auf Dauer ...
von Oxymon
12. Apr 2022, 13:56
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Psychologie als Ausdruck von Vulgärsprache
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: Psychologie als Ausdruck von Vulgärsprache

Na ja, Internet nervt immer mehr. Auch wegen der zunehmenden Werbung. Aber stimmt schon, es werden viele Parallelwelten geschaffen. Im Sinne "der Aufklärung" ist das wohl eher nicht. Mehr von Stimulanz auf allen Ebenen. Virtualität ist eben auch Ersatz. Und dabei ist jetzt Frühling. Desweg...
von Mischa
12. Apr 2022, 13:50
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Psychologie als Ausdruck von Vulgärsprache
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: Psychologie als Ausdruck von Vulgärsprache

Hast recht Oxy. Heute wird anstatt Arschloch halt Narzisst gesagt oder Psycho. Ein Verlierer ist ein Opfer und ein Versager ein depressiver Jockel. Kann man nur zur Kenntnis nehmen und sich seinen Teil denken. Ich find Google ja klasse, rein von Informationsgehalt her. Aber es hat halt auch Schatten...
von Oxymon
12. Apr 2022, 10:38
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Psychologie als Ausdruck von Vulgärsprache
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Psychologie als Ausdruck von Vulgärsprache

... So, als wäre eine zunehmende Fachidiotie am Wachsen. Entweder aus Zeitmangel, fehlender Ausbildung oder anderen Gründen. Irgendwie nimmt man an, Psychologie ist eine unfehlbare Wissenschaft. Dabei haben ja gerade die letzten Jahrhunderte in dem Fach gezeigt, wie falsch man auch mit Patienten ...
von Oxymon
11. Apr 2022, 10:21
Forum: Forum Weltgeschichte: Philosophie & Historie Europas
Thema: Geister.....Aberglaube oder Realität
Antworten: 22
Zugriffe: 478

Re: Geister.....Aberglaube oder Realität

... zu diesem Thema. Der Mensch hat irgendwie den Drang Dinge zu schaffen, die so nicht existieren. Der Gedanke befällt mich auch ab und zu bei der Psychologie, wo sich auch immer mehr Dinge zu Dogmen verfestigen. Nach meinem Eindruck. Eine Sache startet in guter Absicht, und pervertiert dann zu ...
von MinaHarkness
9. Apr 2022, 20:25
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Post-Pandemie: Corona-Burnout : Cave-Syndrom & psychische Kollateralschäden
Antworten: 15
Zugriffe: 287

Re: Post Pandemie: Corona-Burnout : Cave-Syndrom & psychische Kollateralschäden

... an eine „veränderte Normalität“ beeinflussen. Verantwortlich für die Studie sind Prof. Dr. Ulrich Stangier, Abteilungsleiter der Klinischen Psychologie und Psychotherapie an der Goethe-Universität, und sein Mitarbeiter M.Sc. Schahryar Kananian. Die Umfrage richtet sich an alle Personen, ...
von Oxymon
6. Apr 2022, 19:27
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Helfen - Selbstwahrnehmung vs Außenwahrnehmung
Antworten: 20
Zugriffe: 438

Re: Helfen - Selbstwahrnehmung vs Außenwahrnehmung

... erzeugen. Besonders wenn es ins "Missionarische" geht. Oder wenn dem ganzen nur ein theoretisch erfahrenes Gebilde zu Grunde liegt. Psychologie ist ja auch zu einer Art Volkssport geworden. Nach den Sternen und der Astrologie, denkt man eben so den Menschen bis in seine Tiefen ergründen ...
von MinaHarkness
3. Apr 2022, 13:32
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Was ist falsch mit mir?
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Was ist falsch mit mir?

... den letzten Jahren ist mir allerdings viel merkwürdiges passiert und ich habe ernste Zweifel an meiner eigenen Wahrnehmung. Je mehr ich mich mit Psychologie beschäftige desto schlimmer wird das ganze. - Wann wurde Dir zum ersten Mal offiziell Narzissmus diagnostiziert (und durch wen, bzw. welche ...
von RandomGuy
2. Apr 2022, 22:47
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Was ist falsch mit mir?
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Was ist falsch mit mir?

... den letzten Jahren ist mir allerdings viel merkwürdiges passiert und ich habe ernste Zweifel an meiner eigenen Wahrnehmung. Je mehr ich mich mit Psychologie beschäftige desto schlimmer wird das ganze. Vielleicht kann mir hier ja irgendwer sagen was nicht stimmt.... Ich hab ne ziemlich kaputte ...
von Oxymon
28. Mär 2022, 09:00
Forum: Forum Weltgeschichte: Philosophie & Historie Europas
Thema: Geschichtsbrocken
Antworten: 18
Zugriffe: 385

Geschichtsbrocken

... jedenfalls ein "Langboot", was den Wikingern ziemliche Vorteile verschaffte. Ein schönes Beispiel von innovativer Waffentechnologie und Psychologie in der Kriegsführung. Karl der Kahle als Verteidger (so hieß der damals wirklich) scheint darauf reingefallen zu sein. Interessiert hat ...
von MinaHarkness
27. Mär 2022, 05:59
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Gefühlsregulation durch Introspektion
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Gefühlsregulation durch Introspektion

... Bewusstseins­bildung und das Selbstbewusstsein unentbehrlich. Daher ist sie ein wichtiger Aspekt in der Meditation, der Philosophie und auch der Psychologie (z. B. bei psychotherapeutischen Verfahren). Seit der Antike verwenden Menschen ein Hypomnema (ein Notizbuch als materielles Gedächtnis ...
von Oxymon
28. Feb 2022, 13:42
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: Konflikt Russland/Ukraine
Antworten: 55
Zugriffe: 1699

Re: Konflikt Russland/Ukraine

... gelernt. Ausgerechnet China schaltet sich jetzt ein und sagt, man sollte gegenseitige Eskalationen verhindern. China. Bin ich im falschen Film? Psychologie? Kann man vergessen. Emotionaler interessensgetriebener Wahn würde es wohl besser treffen. Wahrscheinlich gibt es für Eskalationen likes ...
von MinaHarkness
10. Feb 2022, 11:39
Forum: Forum Medien, Dokus, Bücher & Podcasts
Thema: Lesenswerte Literatur :: Gesellschaft & Psychologie
Antworten: 1
Zugriffe: 286

Lesenswerte Literatur :: Gesellschaft & Psychologie

.. Lesenswerte Literatur im Kontext Gesellschaft & Psychologie Ich möchte hier Empfehlungen sammeln, zu Büchern, die sich im weitesten Sinne mit Sozialpsychologie, gesellschaftlichen Mechanismen u. ä. m. beschäftigen. Anfangen möchte ich mit einem ...
von MinaHarkness
7. Feb 2022, 11:05
Forum: Forum Weltgeschichte: Philosophie & Historie Europas
Thema: Von der Aufklärung zum Framing
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Re: Von der Aufklärung zum Framing

.. Spannend, Oxy. Auch im Kontext der Entwicklung der Psychologie und ihres Menschenbildes. Zu Zeiten der Aufklärung wurde der Fokus auf das Individuum und seine (unbedingt zu respektierende) Menschlichkeit gelegt. Aktuell erlebe ich eine Art Rückschritt, ...
von Oxymon
6. Feb 2022, 15:13
Forum: Forum Psychoedukation: Psychohygiene & Psychotherapie
Thema: Informationen zum Thema Kritische Psychologie
Antworten: 6
Zugriffe: 1633

Re: Informationen zum Thema Kritische Psychologie

Wahrscheinlich hängt es auch mit der "Erfahrung" zusammen. Und dem Arbeitsumfeld. Für mich macht es schon einen Unterschied aus, ob da jemand sitzt, der sich nur aus theoretischen Konstrukten bedient oder jemand mit Lebenserfahrung. Diese Lebenserfahrung sollte sich dann nicht nur auf das ...
von MinaHarkness
23. Jan 2022, 13:29
Forum: Forum Weltgeschichte: Philosophie & Historie Europas
Thema: Ressourcen & (wissenschaftliche) Quellen : Archive etc.
Antworten: 19
Zugriffe: 2637

Re: Ressourcen & (wissenschaftliche) Quellen : Archive etc.

..

[Externer Link : bitte anmelden]

Die Psychologiedatenbank des Leibniz-Instituts für Psychologie ([Externer Link : bitte anmelden])

Publikationen, Recherchieren, Jobs etc. pp.

..
von MinaHarkness
21. Jan 2022, 18:39
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: User Warenkorb - woran bemerkt Ihr die Teuerungsraten?
Antworten: 91
Zugriffe: 3331

Re: User Warenkorb - woran bemerkt Ihr die Teuerungsraten?

... 6.500 € pro Quadratmeter (oder höher) Von "reich" kann bei einem Nettoeinkommen von 3.700 € nun wirklich nicht die Rede sein. .. Reine Psychologie Noch weitere solche Gutachten, ggf auch öfftl finanziert u dann sind alle zufrieden weil jeder glaubt er selber ist reich u die anderen ...
von Oxymon
20. Jan 2022, 12:38
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Die Psychologie von Foren : Communitys
Antworten: 55
Zugriffe: 3530

Re: Die Psychologie von Foren : Communitys

Liebe Mischa, da kann ich dir nur zustimmen. Wobei mir der Begriff Schwurbler immer noch nicht einleuchtet. :D Foren sind ja zum Schwurbeln da. Ich glaube, es ist nur eine Resignation derjenigen, die dem nichts Überzeugendes entgegen setzen können. So einer Art Kurzschluß im System. Das Betriebssyst...
von MinaHarkness
20. Jan 2022, 12:34
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Die Psychologie von Foren : Communitys
Antworten: 55
Zugriffe: 3530

Re: Die Psychologie von Foren : Communitys

.. [..] wenn irgendjemand einen Ausschließlichkeitsanspruch stellt. [..] Und so ist das mit allen Themen. Wenn irgendwer meint, er hat recht und nur er. Und wenn man das anders sieht, dann wird man Feindbild. Wie? Du schimpfst nicht über rechts? Dann bist du rechts! Du willst keine Impfung? Dann bi...
von Mischa
20. Jan 2022, 11:50
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Die Psychologie von Foren : Communitys
Antworten: 55
Zugriffe: 3530

Re: Die Psychologie von Foren : Communitys

Joah. Ich sehe das Problem eher pragmatisch. In Foren treffen sich die unterschiedlichsten Leute. Auch solche, die sich im RL nie begegnen würden. Das kann eine gute Sache sein um über seinen Tellerrad rausschauend zu diskutieren. Problematisch wird es erst dann, wenn irgendjemand einen Ausschließli...
von Oxymon
20. Jan 2022, 11:28
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Die Psychologie von Foren : Communitys
Antworten: 55
Zugriffe: 3530

Re: Die Psychologie von Foren : Communitys

Der Mensch ist nicht unbedingt für seinen Charakter bekannt, außer dass er versucht, gerade das Fehlen zu kaschieren. Ist menschlich. :D Macht wahrscheinlich auch jeder so oder so. Menschen passen sich in der Mehrzahl den Machtverhältnissen an. Wenn das anders wäre, hätten totalitäre Systeme auch ke...
von MinaHarkness
20. Jan 2022, 10:15
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Die Psychologie von Foren : Communitys
Antworten: 55
Zugriffe: 3530

Re: Die Psychologie von Foren : Communitys

... Begriffe, unter denen wir weit oben stehen, haben allesamt mit unserer eigentlichen Intention zu tun, ein Forum bieten zu wollen, in dem man über Psychologie spricht und in (s)einer individuellen Problematik Hilfe erfahren kann. Wenn erst die, mit Sicherheit in großen Teilen traumatisierten, Leute ...
von Ed209
19. Jan 2022, 22:31
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Die Psychologie von Foren : Communitys
Antworten: 55
Zugriffe: 3530

Re: Die Psychologie von Foren : Communitys

"Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur."
Volker Pispers
von Oxymon
19. Jan 2022, 20:49
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Die Psychologie von Foren : Communitys
Antworten: 55
Zugriffe: 3530

Re: Die Psychologie von Foren : Communitys

Ob das jetzt mit der Pandemie so zusammen hängt, weiß ich gar nicht.
Ich sehe da eher einen Prozess, der schon lange läuft und der jetzt
durch dieses VIrus so etwas zum Überlaufen gekommen ist.

Hat etwas von "die Ritter der Kokosnuss". Das VIrus ist das Killerkaninchen. :D

LG Oxy
von Mischa
19. Jan 2022, 17:51
Forum: Forum Psychische Probleme: Gespräche & Hilfe
Thema: Die Psychologie von Foren : Communitys
Antworten: 55
Zugriffe: 3530

Re: Die Psychologie von Foren : Communitys

Momentan ist eine Zeit in der in Foren extrem polarisiert wird. Wenn ich querlese, schüttele ich nur noch den Kopf. Lauter Impfhörige, die sich über Seiten mit denen streiten, die ihr Hirn noch benutzen und begründete Zweifel an der Märchenstunde aufbringen, die verkauft werden soll. Würde wir auf I...
von Oxymon
17. Jan 2022, 12:44
Forum: Forum Sozialpsychologie: Gesellschaft & Politik
Thema: NewsFlash - Nachrichten aus der Twillight Zone
Antworten: 656
Zugriffe: 18125

Re: NewsFlash - Nachrichten von draußen

Also ich habe mich gedanklich von einer Nachrichtenvermittlung verabschiedet, die sich angeblich eine objektive Berichterstattung auf ihre Fahnen schreibt. Reitschuster zeigt da ein "nettes" Beispiel auf, was ganz am Ende zu einer Partei und auch einem Pharmaunternehmen führt. Die Zeiten d...