Globale Board Regeln (Bitte jeweilige Foren-Regeln gesondert beachten.)

Hier gehört alles hin, was mit der Technik des PSYVO-Psychologieforums und des Selbsthilfe-Chats zu tun hat. Fragen, Anregungen, Wünsche etc.

Administrator
Techn. Verwaltung
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2021, 22:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Globale Board Regeln (Bitte jeweilige Foren-Regeln gesondert beachten.)

Ungelesener Beitrag von Administrator »

..

Globale Board Regeln PSYVO Selbsthilfe Foren

Wir bitten darum, dass die jeweiligen, spezifizierten Nutzungsregeln in den Unterforen (sofern vorhanden / oben angepinnt) ebenfalls Beachtung finden. Diese sind Teil des übergreifenden Regelwerkes für das gesamte Forenboard.

Herzlich willkommen bei uns! Schön, dass Du da bist. Wir freuen uns über jeden Menschen der Teil unserer Gemeinschaft werden will. Wir wünschen uns einige Verhaltensweisen, die z. T. bereits in den Nutzungsbedingungen, die innerhalb des Registrierungsprozesses akzeptiert werden mussten, aufgeführt sind. Die wir jedoch noch einmal explizit betonen wollen:
  • Wir setzen auf Eigenverantwortung und Freiheit. Das impliziert jedoch, dass wir uns darauf verlassen können müssen, dass Menschen sich untereinander auch als solche begegnen; und sich nicht aufführen wie im Boxring. Das meint, dass wir uns einen zwar durchaus offenen, klaren, indes dennoch gesitteten Umgang miteinander wünschen. Es ist ausdrücklich gewollt, sich miteinander auseinandersetzen (und damit voneinander profitieren) zu können; und zwar ohne moderative Aufsicht oder Eingriffe. Diese erfolgen indes unverzüglich bei klaren Beleidigungen, Verleumdungen, Verunglimpfungen, Diffamierungen oder sonstigen, klar ersichtlich rechtswidrigen, bzw. grenzwertigen, den guten Sitten widersprechenden Inhalten. So wie beispielsweise Copyrightverletzungen, illegale und pornographische Links, Klarnamennennung, radikalisierte Propaganda oder Sektenwerbung sie darstellen. Kurzum, es wird das moderiert, was rechtlich relevant und / oder dem Forenfrieden abträglich ist. Hinsichtlich dessen gilt das Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Sollten Dir solche rechtlich relevanten Inhalte auffallen, so kannst Du diese, mittels dem rechts oben in jedem Beitrag befindlichen Ausrufezeichen-Button, unverzüglich an uns melden.
  • Es ist aktuell jederzeit möglich seine eigenen Postings zu bearbeiten. Wir halten nichts davon, Menschen den Zugriff auf Ihr selbst Verfasstes zu entziehen. Jeder soll selbst entscheiden können - und zwar zu jeder Zeit - was er veröffentlicht stehen lassen will. Einzig das komplette Löschen haben wir unterbunden, um zu verhindern, dass ganze Themen gelöscht werden. Wir löschen folglich auch nicht auf Zuruf alle Beiträge eines Mitglieds. Das trifft auch auf Threadlöschungen zu, diese erfolgen lediglich in den Tagebüchern (wie in den dortigen Regeln definiert) - ansonsten nicht, so dass den anderen Mitgliedern ihre Antworten erhalten bleiben und sie das Thema weiter nutzen können. Themen werden auch nicht auf Wunsch geschlossen, außer in den Tagebüchern, siehe dortige Regelungen. Jedes Mitglied hat jederzeit Zugriff auf seine Beiträge und kann, was er / sie editiert haben möchte, in Eigenregie vornehmen. Durch das Team editierte Beiträge werden für das weitere Abändern gesperrt und können im Anschluss nur noch durch die Moderation bearbeitet werden.
  • Es gibt hier weder Verwarnungen, noch ähnliche Maßregelungen, weil wir bei uns keinen Erziehungsauftrag sehen. Wir behalten uns allerdings das Recht vor, in bestimmten Fällen von wiederholten Ausfälligkeiten (siehe erster Punkt) einen Nutzeraccount still zu legen und ein dauerhaftes Hausverbot auszusprechen. Generell gehen wir davon aus, dass erwachsene Menschen auch Kompromisse und Einigungen finden, so wie sinnvolle rechtliche Gründe nachvollziehen und respektieren können.

    Sonderfall: Werbung und Eigenwerbung, so wie wiederholten Linkspam, werden wir zensieren. Das wollen wir hier nicht haben. Wer gerne für eine Sache werben möchte, die thematisch hierher passt (Studienteilnahme o. ä.) der kontaktiere uns bitte im Vorfeld.
Änderungen und Ergänzungen vorbehalten.

Euer Boardteam